Stuckateurbetrieb Schneider

Putz- und Stuck-Restaurierung

Putzsicherung Stuckrestaurierung Stuckrestaurierung

Fällt ein Anwesen, ein Haus oder ein Objekt unter Denkmalschutz, so genügt das gewöhnliche Vorgehen „alt entfernen und neu herstellen“ nicht denkmalpflegerischen Ansprüchen an die historischen Gebäude. Vielmehr verlangt ein Eingriff in die historisch wertvolle Bausubstanz kunstgeschichtliches Verständnis, vertieftes Wissen in der Bauchchemie und Bauphysik und die Beherrschung traditioneller und historischer Handwerkstechniken.

Vor dem Eingriff in die Bausubstanz muss eine Voruntersuchung und Bestandsaufnahme durchgeführt werden. Dabei wird der Vorzustand dokumentiert; alle Schäden werden erfasst und in einer Schadenskartierung dargestellt. Die gesamte Restaurierungsmaßnahme muss in Form einer durchgehenden Beschreibung dokumentiert werden.

Putze gelten in der Denkmalpflege oft als Träger für Wandmalereien und hochwertige Beschichtungen und sind selbst historisches Zeugnis der vergangenen Zeit. Schon das allein ist Argument dafür, dass der Putz nicht restlos entfernt werden darf, sondern durch restauratorische Maßnahmen gefestigt und erhalten werden muss.

Bei der im Stuck sichtbaren Plastik und Ornamentik kann anhand verschiedener Formen und Gestaltungselementen die Zeit der Entstehung bestimmt werden. Der Stuck könnte z.B. aus der Barockzeit stammen oder auch wesentlich älter sein, aus der Renaissancezeit. Die Blütezeit des Stucks und dessen breite Anwendung in Schlössern, Kirchen und Palästen war zuerst die Zeit der Wiedergeburt der Antike (Renaissance) und danach die Zeit des Absolutismus und der Gegenreformation (Barock). Aber nicht nur Sakralbauten wurden stuckiert, auch Profanbauten und gewöhnliche Bürgerhäuser waren reichlich mit Stuck dekoriert. Stuck war eine Mode und aus der Architektur nicht wegzudenken. In der Barockzeit entstanden viele bedeutende Werke. Bekannt sind z.B. die Wallfahrtskirchen Birnau am Bodensee und St. Peter und Paul in Steinhausen. Die Wessobrunner Schule brachte bedeutende Künstler der damaligen Zeit wie Joseph Anton Feuchtmayer und Dominikus Zimmermann hervor. Die Bauwerke der vergangenen Zeit betrachten wir noch heute mit Staunen.

Das reiche Erbe der vergangenen Zeit zu bewahren und die Geschichtszeugnisse möglichst originalgetreu der Nachwelt zu hinterlassen, sollte Aufgabe jedes Einzelnen unserer Gesellschaft sein.

Im Bereich der Restaurierung bieten wird folgende Leistungen an: